Informationen zu den Sakramenten

Firmung

Firmvorbereitung 2021

In den vergangenen Jahren wurden die Firmbewerber aus unterschiedlichen Jahrgängen gefirmt.

Da wir das Alter der Firmbewerber im ganzen Pastoralen Raum Anröchte-Rüthen angleichen möchten, findet in diesem Jahr die Firmung nur im Seelsorgebezirk Anröchte statt und zwar am Samstag, den 6. November 2021.

Eingeladen werden Jugendliche, die im Zeitraum vom 01.06.2005­30.09.2006 geboren wurden. Die Jugendlichen werden schriftlich in Kürze zur Vorbereitung auf die Firmung angeschrieben. Begleitet wird die Firmvorbereitung von unserer Gemeindereferentin Susanna Mirzaian.

Ein erstes Kennenlernen fand mit einigen Jugendlichen bereits im Advent statt, als wir in einer Andacht das Friedenslicht von Bethlehem empfingen. Wir hoffen, dass wir bald mit den Treffen beginnen können.

Die nächste Firmung 2022 wird dann im ganzen Pastoralen Raum gefeiert.

 

 

 

 

 

Firmpate(in)

Für die Firmung brauchen die Jugendlichen nur einen Firmpaten bzw. eine Firmpatin.

Voraussetzung: Das Patenamt darf jedes gefirmtes Mitglied der kath. Kirche  übernehmen (darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein).

Wenn der Pate nicht auf dem Gebiet des Pastoralverbundes Anröchte angemeldet ist, benötigt er dafür eine Patenbescheinigung der aktuellen Wohnsitzgemeinde.

 

Alle anderen Termine und Projektbeschreibungen finden Sie:

-        in unseren wöchentlichen Pfarrnachrichten „Zeitblick“

-        auf unserer Homepage unter: www.pv-anroechte.de

 

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und grüße Sie auch

im Namen unseres Pastoralteams recht herzlich.

 

 

 

W. Kolotzek, Pfarrer